Pater Alfons Tony neuer Provinzial der Augustiner

Germershausen/Würzburg (POW) Beim Provinzkapitel der deutschen Augustinerprovinz in Germershausen ist Pater Alfons Tony (51) im ersten Wahlgang für die kommenden vier Jahre zum Provinzial gewählt worden. Seine Amtszeit beginnt am Pfingstmontag, 13. Juni, mit der Übergabe des Provinzsiegels durch den noch amtierenden Pater Provinzial Raimund Klinke. Tony wurde am 16. August 1959 in Bad Mergentheim geboren. Von 1970 an besuchte er das Wirsberg-Gymnasium in Würzburg. Gleichzeitig wohnte er zunächst im Johanneum der Karmeliten und nach dessen Auflösung 1972 im Internat der Augustiner. Nach dem Abitur 1979 trat er in den Augustinerorden ein und begann sein Noviziatsjahr in Münnerstadt. Dort legte er am 13. September 1980 seine erste Profess ab. Anschließend begann Tony sein Theologiestudium an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg, das er im Mai 1986 mit dem Diplom abschloss. Am 17. Mai 1986 wurde er zum Diakon geweiht. Die Priesterweihe empfing er am 6. Juni 1987 durch Bischof Dr. Paul-Werner Scheele. Von 1987 bis 1989 war Tony Kaplan in Münnerstadt, dann von 1989 bis 1991 Pfarrverweser in Hausen und Erbshausen/Sulzwiesen. Von 1991 bis 2003 gehörte er der Provinzleitung an. In dieser Zeit war Tony auch Magister des Noviziates in Germershausen und bis 2002 theologischer Referent an der dortigen Bildungsstätte Sankt Martin. Von 2003 bis 2010 war er als Prior und Rektor Ecclesiae in Weiden tätig, wo die Augustiner, bis zur Auflösung der Niederlassung, ein Internat betrieben und die Klosterkirche betreuten. Seitdem ist Tony im Augustinerkloster Messelhausen für die Seelsorgeeinheit Messelhausen mit den Pfarreien in Unterbalbach, Oberbalbach, Deubach, Messelhausen, Vilchband und Kützbrunn im Erzbistum Freiburg zuständig. Ein besonderes Anliegen ist es ihm nach eigenen Angaben, eine augustinische Pastoral zu entwickeln, die der Spiritualität seines Ordens entspricht.